Sinfoniekonzert

16. Oktober 2015

19.30 Uhr

 

  • Linus Roth, Foto: Agentur

13. Saison der Konzertreihe "Stunde der Klassik"
Echo-Preisträger eröffnet neue Konzertsaison

Mit einem virtuosen Auftakt startet am 16. Oktober die Abonnements-Konzertreihe des Fördervereins Kammerorchester Wernigerode e.V. in die 13. Saison. Unter der musikalischen Leitung von MD Christian Fitzner eröffnen das Philharmonische Kammerorchesters Wernigerode und die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gemeinsam die "Stunde der Klassik" um 19.30 Uhr im Fürstlichen Marstall Wernigerode.

Dank der Kooperation mit dem Schönebecker Orchester wird zum Auftakt der deutsche Geiger Linus Roth mit Beethovens Violinkonzert in D-Dur zu hören sein. Beethoven in der Interpretation von Roth verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Der herausragende Geiger gilt nicht nur hierzulande als großes künstlerisches Talent, sondern konnte auch auf dem internationalen Parkett Erfolge verbuchen. 2006 wurde er für seine EMI Debut CD mit dem Echo-Klassik-Preis der Deutschen Phonoakademie als "Bester Nachwuchskünstler" ausgezeichnet. In seinem Spiel verbinden sich eine außergewöhnliche Klangkultur mit technischer Brillianz und musikalische Einsicht mit Stilsicherheit. Qualitäten, die ihm Anne-Sophie Mutter, von deren Stiftung er gefördert wurde, bescheinigt. Kein Komponist hat innerhalb der symphonischen Gattung so direkt an Beethovens Schaffen angeknüpft wie Brahms in seiner Ersten Sinfonie - ein abgedunkeltes Werk in c-Moll, das mit gewaltigem Paukenostinato schicksalhaft beginnt und mit seinem "per aspera ad astra"-Finale an die beethovensche Tradition anknüpft.

Karten sind in der Tourist-Information Wernigerode (Marktplatz 10, Tel. 03943/5537835) sowie unter www.pkow.de erhältlich. Schüler erhalten gegen Vorlage ihres Schülerausweises an der Abendkasse ermäßigten Eintritt.

Diese Konzertreihe wird dankenswerterweise unterstützt durch Harald Rautenbach, Nemak Wernigerode GmbH sowie Stadtwerke Wernigerode GmbH.

Veranstalter: Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Eintrittskarten


Eintritt: 20,00 €
Ermäßigung möglich mit Schüler- oder Studentenausweiss


Bestellhotline & Vorverkauf
Tourist-Info Wernigerode

mehr

Tickets für diese Veranstaltung
Online buchen!

mehr
Google+TwitterFacebook
Karte